--- Aktuell --- Aktuell --- Aktuell --- Aktuell --- Aktuell ---
Ein besonderer Tagesausflug nach Hamburg
27. Juli 2022
Es war ein langer Tag. Und: Es war ein schöner Tag! Dieses Fazit stand beim Abschied der Reisegruppe um 21:00 Uhr am Sonntag, den 10. Juli für alle Teilnehmer*innen fest.
Bei UNTERWEGS – Die Reise GmbH waren noch Spendenmittel für aus der Ukraine Geflüchteter vorhanden. Diese sollten sinnvoll verwendet werden. Gleichzeitig sollte die Solidarität mit Geflüchteten auch aus anderen Ländern aufrechterhalten bleiben. Um dieses Doppelinteresse zu lösen, sprach UNTERWEGS die Migrationsberatung der Arbeiterwohlfahrt AWO Braunschweig an. Bei einem ersten Gespräch mit dem Leiter der AWO wurde schnell deutlich, dass es eine gemeinsame Zielsetzung gab: Den Geflüchteten etwas Ablenkung zu bieten und Deutschland als freundliches Gastgeberland zu präsentieren.
Die Migrationsberatung befragte daraufhin ihre Klienten*innen nach deren Ausflugswünschen nach deren Wünschen. Die Antwort: Tagesfahrten in erreichbare Großstädte. Die Aufgabenteilung war: Die Migrationsberatung sollte die Ausschreibung planen und die Fahrgäste einladen. UNTERWEGS sollte den Bus und die Fahrer*in stellen.
Zunächst wurde ein Tag Hamburg klassisch geplant: Ein Bummel durch Altona zu den Landungsbrücken mit einer anschließenden Hafenrundfahrt. Danach Zeit für eigene Spaziergänge durch den Hafen und die Speicherstadt. Wer wollte, konnte dort das Miniaturwunderlandbesichtigen. Für alle gemeinsam dann eine orientierende Stadtrundfahrt mit Halt am Rathaus und ein abschließender Rundgang bei Planten un Bloomen.
Am zehnten Juli früh um 7:00 Uhr trafen sich alle bei sonnigem Wetter am Busbahnhof in Braunschweig. Manche von ihnen mussten zunächst mit dem Zug aus der Region anreisen. Ein mehrsprachiges Guten Morgen wies auf eine Gruppe aus mehreren Nationen hin. Freundlicherweise nahmen zwei Russisch sprechende Mitarbeiterinnen der AWO an der Fahrt teil. Neben dem Dolmetschen übernahmen sie die Organisation und Durchführung der Zwischenzeiten und im Miniaturwunderland. An dieser Stelle ein großes Danke für diese gute und herzliche personelle Unterstützung!
Ein kleines Problem stellte der an diesem Sonntag stattfindende Hamburg Marathon dar, denn so mussten alle beim Spaziergang durch Hamburg-Altona einen kleinen Umweg gehen, um oberhalb der Landungsbrücken einen Blick auf den Hafen werfen zu können. Aber alle wurden mit einem herrlichen Panorama belohnt.
Unterwegs – Die Reise GmbH hatte die Hafenrundfahrt geplant und der richtige Anlegeplatz des komfortablen Schiffs war schnell gefunden. Die Tour führte durch die Containerterminals und stadtnahen Hafenanlangen. Wieder mit festem Boden unter den Füßen folgten eigene Erkundungen über die Hafenmeile, vorbei an der Elphie in die alte Speicherstadt.
Die Migrationsberatung Braunschweig der AWO lud dann zur Reise um die Welt ins Miniaturwunderland ein. Welch ein Erlebnis: Überall in der Gruppe waren ungläubige und strahlende Augen zu sehen. An diesem Ort ist Hamburg buchstäblich das Tor zur Welt.
Aufgrund des Marathons musste der Bus weiter entfernt parken, stand dann aber pünktlich um 16:00 Uhr vor dem Miniaturwunderland. Beeindruckt von den vielfältigen Eindrücken stiegen die 48 Fahrgäste wieder und ließen sich von Stadtführer Bodo in den nächsten 90 Minuten die Kontraste zwischen dem alten und neuen Hamburg zeigen und erklären.
Die Rundfahrt endete bei Planten un Bloomen, wo alle noch Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang hatten, bevor es auf die staufreie Fahrt zurück nach Braunschweig ging. Um 21:00 Uhr stiegen die Fahrgäste sichtlich beeindruckt aus dem Bus und verabschiedeten sich müde, aber fröhlich voneinander.
Der Tagesausflug war bestens abgesprochen geplant und durchgeführt, die Zusammenarbeit zwischen der Migrationsberatung der AWO Braunschweig und UNTERWEGS – Die Reise GmbH verlief bestens.
Und für beide Seiten war das begeisterte Staunen der Fahrgäste spürbar, dass ihnen diese Fahrt ermöglichst wurde. Diese Begeisterung wurde beim Ausstieg mehrfach und sehr von Herzen als DANKE mitgeteilt.