Gifhorn

Tagesfahrt

Gifhorn wurde erstmals 1196 im Güterverzeichnis des Braunschweiger Stifts St. Cyriakus erwähnt. Dass der Siedlungsplatz viel älter ist, beweist die Jahresringdatierung mindestens auf das Jahr 896 eines im November 2014 auf einer Baustelle gefundenen mit Holzbohlen gesicherten Brunnens. Ursprünglich war Gifhorn beschränkt auf eine kleine Siedlung im großflächig versumpften und schwer passierbaren Aller-Urstromtal (Barnbruch). Der Mündungswinkel von Aller und Ise war eine der wenigen Stellen, an denen dieses natürliche Hindernis überwunden werden konnte. Kurz vor dem Zusammenfluss mit der Aller teilte sich die Ise und bildete einen kleinen Werder. Entlang dieser trockenen Erhöhung vermutet man die erste Ansiedlung. Während der Hansezeit entstanden viele Handwerksbetriebe. Die wirtschaftliche Blütezeit gipfelte 1275 in der Verleihung des Marktrechtes.

Preisbeispiel

Preis bei 45 Personen

ab 39,– € p. P.         

Individuelle Programmpunkte: Preis auf Anfrage

Programm

– Busfahrt nach Gifhorn
– Stadtführung mit Schlossführung
– Planwagenfahrt und Mittagessen
– am Nachmittag unternehmen wir eine Floßfahrt auf der Ise, von der Ise in den Mühlensee, vorbei am herrlichen Panorama des Internationalen Mühlen-Freilichtmuseums
– anschließend Kaffeetrinken.

Dieser Ausflug dauert (z.B. ab/an Braunschweig) ca. 8 Stunden.