UNterwegs Reisen Wien Galeriebild 1.

Wien

... Kaiser, Komponisten und Kaffeehäuser

Die Hauptstadt Österreichs liegt im Osten des Landes an der Donau. Ihr künstlerisches und intellektuelles Erbe wurde von Bewohnern wie Mozart, Beethoven und Sigmund Freud geprägt. Die Stadt ist bekannt für ihre kaiserlichen Paläste wie das Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger usw.
Wir wollen Ihnen auf dieser Klassenfahrt aber auch zeigen, wie Wien heute und „wirklich“ ist. Die Auswahl dazu ist riesig und nicht einfach: Nahezu alles in Wien ist irgendwie interessant und die Reise wert.

Preisbeispiel

  • Busfahrt
  • Bus vor Ort für das Ausflugsprogramm
  • 4x Unterbringung mit Frühstück
  • Schüler/innen in Mehrbettzimmern
  • Lehrer/innen im EZ
  • Programm (wie beschrieben) vor Ort
  • Stadtrundfahrt
  • Führung „Hundertwasser“, über den Zentralfriehof, das jüdische Wien
  • Graffitti-Tour
  • Obdachlosen-Tour
  • Fahrt auf der Donau
Gerne setzen wir Ihre eigenen Ideen und Vorschläge um!
Preis bei 47 Personen

ab 390,– € p. P.

 

Individuelle Programmpunkte: Preis auf Anfrage

Programm

1. Tag
Je nach Abfahrtsort bietet sich eine Anreise nach Wien über Nacht, die Ankunft in Wien erfolgt dann am Vormittag des 2.Reisetages.

2. Tag
… los geht es mit dem Programm: ca. 2,5 stündige Rundfahrt im Bus durch das klassische Wien zur ersten Orientierung.

3. Tag
Vormittag, ca. 9 – 12 Uhr:
Auf den Spuren von Hundertwasser:
Auf unserer Tour besuchen wir die weltweit einzige permanente Hundertwasser-Ausstellung im KunstHausWien und die eindrucksvollen Gebäude, die Hundertwasser in Wien gestaltete: das weltbekannte „Hundertwasser-Krawina-Haus“ und die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Wir erhalten Einblick in sein Werk und seine Ideen über das Leben in Städten, das heute noch Architekten und Städteplaner beeinflusst.
Nachmittag, ca. 15 – 17 Uhr
Besuch des Zentralfriedhofes:
Das Verhältnis der Wiener zum Tod ist seit jeher ein besonderes. Nicht von ungefähr kann Wien mit dem zweitgrößten Friedhof Europas, dem Wiener Zentralfriedhof, aufwarten. Besonders seine „Prominentenabteilungen“ ziehen BesucherInnen immer wieder in seinen Bann. Große Namen der europäischen Kulturgeschichte liegen dort einträchtig versammelt: Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Johann Strauß und Franz Schubert, Schauspieler wie Hans Moser, Paul Hörbiger oder Curd Jürgens, aber auch Idole wie Falco haben dort ihre letzte Ruhe gefunden.

4. Tag
Vormittag, ca 9 – 12:30 Uhr
Das Jüdische Wien
Die jüdische Gemeinde in Wien war eine der wichtigsten und größten in Europa, berühmt durch ihre Gelehrten, aber auch auf Gedeih und Verderb von den Herrschenden abhängig.
Bei unserer Tour durch das jüdische Wien begeben wir uns auf ihre Spuren, erfahren mehr über ihre bekanntesten Mitglieder: Gustav Mahler, Arthur Schnitzler, Sigmund Freud und Theodor Herzl aber auch, warum der erste, schriftlich belegte Weihnachtsbaum in einem jüdischen Haus stand und welche bekannte Automarke nach der Enkelin eines Wiener Rabbiners benannt ist.
Einen besinnlichen Spaziergang bietet der Weg der „Steine der Erinnerung“ an, die an das Schicksal von 65.000 Wiener Juden gemahnen, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten deportiert und in Lagern ermordet wurden. Die uns aber auch vom jüdischen Leben und der jüdischen Kultur erzählen und uns an den wichtigsten Einrichtungen der einmal großen jüdischen Gemeinde und der Synagoge vorbei führen.
Nachmittag – frei
Bzw. individuelle Unternehmungen … vielleicht zum Wiener Prater … nach Schönbrunn …

5. Tag
Heute wir es etwas „alternativer“:
Vormittag ca. 9 – 12 Uhr
Graffiti-Tour
Das Graffiti-Museum Wien bietet Führungen für Gruppen zu interessanten Orten der Graffiti-Kultur an.
Nachmittag, ca. 15 – 17:30 Uhr
Obdachlosen-Touren
Hier verdienen sich „Obdachlose“ etwas Geld: Die Touren erklären, was Obdachlosigkeit in Wien bedeutet. Abseits touristischer Pfade geht es um unterschiedliche Herausforderungen der Obdachlosigkeit und deren Lösungsansätze. Die Touren werden von Obdachlosen geführt.

6. Tag
Nach dem Frühstück ausschecken vom Hotel, Gepäckverladung in den Bus. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt (unser Bus muss 9 Stunden vor Beginn der Rückfahrt stehen)
Wien vom Wasser aus – ca. 11 – 13 Uhr
Die Donau und der Donaukanal durchziehen Wien wie ein blaues Band. Lassen wir uns von den Wellen treiben und entdecken Wien vom Wasser aus:
Eine 2-stündige Tour startet beim Schwedenplatz mitten im Herzen Wiens. Auf dem Donaukanal geht es vorbei an der Sternwarte Urania und weiter durch die grüne Lunge des Wiener Praters bis zur Schleuse Freudenau und zum Yachthafen „Marina Wien“. Endstation ist beim Schifffahrtszentrum der Wiener Reichsbrücke, wo sich in der Nähe auch die eindrucksvolle Franz von Assisi Kirche befindet.
Anschließend Freizeit bis zur Abfahrt (ca. 18:30 / 19 Uhr)

7. Tag
Ankunft im Heimatort am Vormittag

Unterkunft

Z.B. im A&T Holiday Hostel, Leibnizgasse 66, Wien
Mehrbettzimmer für die Schüler/innen
Begleiter/innen im Einzelzimmer

Unterwegs Reisen Bidl Unterkunft Wien.en